Verein

Willkommen auf der Homepage des Vereins für Ferien- und Freizeitgestaltung e.V. (VFFG e.V.).
Unser Verein ist unter der Nummer VRB 598 in das Vereinsregister der Hansestadt Wismar eingetragen. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Förderung der Jugendhilfe und ist unabhängig von politischen Verbänden, religiösen Glaubensrichtungen und kirchlichen Konfessionen.

Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, Kindern und Jugendlichen in der unterrichts- und ausbildungsfreien Zeit den Rahmen einer gesunden und abwechslungsreichen Erholung zu gestalten. Besonders wichtig sind uns hierbei der Erhalt und die Betreibung von Ferieneinrichtungen, um für Kinder und Jugendliche ein sozialfreundliches Umfeld zu schaffen, Gruppenarbeit und Kreativität zu fördern und das Natur- und Umweltbewusstsein zu verstärken.

Der Verein ist selbstlos tätig und finanziert sich aus den Beiträgen der Mitglieder, Einnahmen aus dem Ferienlagerbetrieb, Fördermitteln und Spenden. Finanzielle Überschüsse fließen direkt wieder in das Ferienlager, damit dieses für Kinder und Eltern erhalten bleibt bzw. gesteigert wird und der Verein weiterhin bestehen kann.

Zu den Mitgliedern des VFFG e.V. gehören unter anderem Studenten, Akademiker und Handwerker. Das Alter der Mitglieder liegt zurzeit zwischen 20 und 41 Jahren. Jeden einzelnen verbindet etwas ganz persönliches mit dem Verein. Noch bevor es den VFFG e.V. gab, waren viele als Betreuer in unserem ehemaligen Ferienlager "Waldcamp am Wadehäng" in Krakow am See tätig oder waren einst selbst Ferienkinder in diesem Lager. Andere engagieren sich, weil sie den Verein unterstützen möchten und sich hierbei ganz individuell einbringen können.

Unter dem Abschnitt Unsere Mitglieder kannst Du mehr über unsere Mitglieder erfahren. Wie Du selbst eins werden kannst wird Dir unter Mitglied werden erklärt.

Eins verbindet uns alle:
Der Spaß an der Arbeit für und mit den Kindern.

 
Neueste Nachrichten